Aufwind - Hermann Hesse                                                                 CD 1983

Eine Produktion von Petr Pandula - Magnetic Music mit Tommy Erdmann und Manfred König, sowie als Gästen Andreas Witte, Schlagzeug und Horst Götz, Bass. Schon seit Jahren nicht mehr auf Tonträger erhältlich, und in dieser Fassung, noch entstanden im Studio Westend Ton, mit der Rezitation von Uta Kutter nie veröffentlicht - zu schade, um in Vergessenheit zu geraten. Ich habe die Erlaubnis der Macher eingeholt, es einzustellen und freue mich, daß es so zu neuem Leben erweckt werden kann.

Hermann Hesse erschien mir eine Zeit lang wie ein deutscher Gandhi, aber inzwischen habe ich nachgedacht, daß er etwas hat, daß es in keinem anderen Kulturkreis gibt: Er spürt dem Wesen des deutschen Schuldbewußtseins nach, diesem genuin deutschen Wesen, das anderen Völkern immer etwas komisch vorkommt, gelegentlich sogar zur Belustigung dient (-> german angst) und manchmal zu unserem eigenen Nachteil ausgenutzt wird. Ich weiß nicht, warum es so ist, aber es gehört zu uns und wir sollten bedenken, warum wir da draußen manchmal nicht verstanden werden (deutscher Sonderweg).

Diese Produktion höre ich heute mit derselben Begeisterung wie zu der Zeit, als sie in meinem Studio entstand.


Helmut Kirchgäßner - Die Gedanken Sind Frei                       Vinyl 1983

 

5 Titel für eine außergewöhnliche Vinyl LP mit dem hintersinnig begabten Pianisten/Arrangeur Helmut "Cherry" Kirchgäßner.

Sein Name spricht sich auf Pfälzisch >Kirschgäßnä<, schon haben wir die Kirsche = "Cherry". Ich kannte ihn von der SDR-Bigband.

 

Ein wirklich außergewöhnlicher Arrangeur, für große wie für kleine Ensembles. Für mich ist ein guter Arrangeur vor allem ein Komponist guter Baßlinien, das ist die halbe Miete.

Kommen dann noch reizvolle Harmonien und Klangfarben dazu, ist das Werk stimmig.

Unvergessen seine "Hollywoodmelodien" für Big Band, Chor, Orchester und 5 Schlagzeuger, wo er wirklich alle Register gezogen hat. Leider darf ich kein Hörbeispiel liefern, weil die Rechte nach wie vor beim Rundfunk liegen.

Diese kleine Produktion in unserem 16 Spurstudio im Stuttgarter Westen war jedenfalls eine Herausforderung auch an die Musiker, denn wir hatten es nach dem Klangideal der 70er Jahre akustisch ziemlich trocken gestaltet. Für Hörner und Streicher nicht die ganz gewohnte und erwartete Spielumgebung.

Und bei einem Titel hat Cherry nachts um 3 Uhr die Vokalspur eingesungen.


REAL BLUES BAND - For ...                                                           Vinyl 1983

Aufgenommen "live" im Westend Tonstudio Stuttgart,

die ersten Titel am 6. Januar 1983, gemischt am selben Tag

und den Rest aufgenommen am 11. und 12. März 1983,

gemischt am 1. April 1983.

Nach meiner Erinnerung alles gleichzeitig eingespielt, nur der Gesang overdub.

Ehrliche, erdige Musik.

und Jan Pluta mit einem Schlagzeugsolo :


Joerg Reiter Trio - Swingin Old Fashion                                     Vinyl 1983

Eine Produktion für CONTINENT Records von Rolf Karber, aufgenommen am 27. bis 29. Oktober 1983 im Westend Tonstudio, gemischt am 11. und 12. Dezember desselben Jahres auch dort, Plattenschnitt im Studio Bauer am 19.12.1983.  Dann ist die Platte vielleicht Anfang 1984 erschienen. Der Verleger, Rolf Karber, ist bereits in den 90er Jahren verstorben, seine Frau, Rechtenachfolgerin, einige Jahre später. Joerg Reiter, leider viel zu früh am 2. Juli 2015 verstorben, spielte meinen KAWAI GS-30, seinerzeit frisch eingespielt ein wirklich guter Flügel. Thomas Stabenow Kontrabass und Charly Antolini Schlagzeug.

Einige der Titel erschienen 1985 auf einer CD gleichen Titels zusammen mit Titeln des Klaus Wagenleiter Trios.


Günter Möll                                                                        Vinyl 1982

 

Über Michael Kersting, mit dem ich bei Springfever gespielt hatte, lernte ich die Band um Günter Möll, Gitarristen und Komponisten, kennen. Das war eine der ersten hochkarätigen Aufnahmen bei mir im Studio.

Realisiert mit dem TEAC M3500 Pult und der TEAC 1"-16-Spur-Maschine. Das Pult hatte so seinen ganz eigenen Klang, mit dem man sich erstmal vertraut machen musste. Die Abhöre war mit Kenwood - HIFI - Boxen auch noch nicht ganz wertneutral, sodaß eine Aufnahme entstand, mit der ich nie ganz zufrieden war.

Jetzt habe ich mir die Vinyl vorgeknöpft, sie mit meinem Thorens 125 mit SME 3009 Tonarm und einem DENON DL103r System digitalisiert und etwas Wissen um die Originalaufnahme remastered. Was herausgekommen ist, gefällt mir schon weitaus besser als das Original.

Nicht unerwähnt bleiben darf dabei das Schneidstudio Brüggemann in Frankfurt mit Chris Brüggemann, der wohl ersten und besten Mastering-Ingenieurin Europas. Chapeau !


Westend                                                                                8-Spur-Demo 1981

Diese Aufnahmen entstanden noch mit unserem Soundcraft 400 Mischpult und einer TEAC 80-8, aufgenommen hat uns mein Studiopartner Harald Schäuffelen, der lässige Typ unten auf den Bildern. Joachim kannte ich bereits von diversen Musikprojekten,

Klaus-Peter hatte ich gerade bei der Bigband kennengelernt. Er brachte Tommy, den Schlagzeuger mit.

Klaus-Peter Schöpfer, git

Joachim Grötzinger, keys

Manfred Deppe, bass

Tommy Wahl, drums


Westend feat. Lenny Mc Dowell                                   8-Spur-Demo 1981


Flair                                                                                       8-Spur-Demo 1980

Aufnahmen mit unserem Soundcraft 400 Mischpult (das man im Vordergrund erkennen kann) und einer TEAC 80-8. Mit Vormischungen für drums und keyboards musste man  zu der Zeit schon während der Aufnahme wissen, wo man hin will.

Pearl Bretter, voc

Jürgen Dautel, sax

Otto Ziegler, git

Joachim Grötzinger, keys

Heinz Jansen, bass

Bernd Pfau, drums


Free Music Group Detmold                              TMI Detmold Studio 1973

Aufnahmen (meiner Erinnerung nach vom Studienkollegen Rainer Franke) mit unserer Experimentalgruppe über ein arrangiertes Stück von mir mit:

Peter Kosiol, soprano sax

Eugen Berkel, wurlitzer-piano

Manfred Deppe, fender-jazz (flat-wound into orange amp)

Walter Hauer, sonor drums